Anyone who intends to perform work for remuneration is obligated to render certain services for their employer within a regulated period of time. In return, the employer is obligated to regularly pay their employee a certain wage which is contractually regulated just like the type and extent of service(s) rendered.

The basic principle is: work for money. Unfortunately this is not always as easy in practice as the theory would lead one to believe. There are employers who withhold the partial or entire agreed wages, or who order their employees to perform infeasible tasks, treat them inhumanely, and financially exploit them – and in these instances the employee is always dependent, and runs the risk of being fired. On the other hand are employees who very insufficiently carry out their work, if at all, potentially harming the company’s reputation or causing other material damages. Labour law regulates all rights and obligations of both contract parties, employee and employer. Should one of the parties violate these rights or obligations, I am available as a labour law attorney and will help you assert your rights.

Legal assistance for you as an employee

There are myriad highly complex scenarios in which competent legal aid could help you. The most common are wrongful warnings or termination. I will represent you in these matters and will try to find the best possible solution for your case, both out of court and in front of the labour court. As an employee you not only have your own obligations, but also many rights, including the right to regulated breaks and personal leave. The right to reasonable wages that correspond to the legal standards. The right to mental and physical health during work hours. You do not have to put up with a lack of workplace protection or other physical hazards. This also applies in the event that you are the victim of scheming and harassment, including sexual harassment, within the company.

Legal assistance for you as an employer

Despite repeated verbal warnings your employee still always shows up late to work or refuses to perform certain tasks. In the worst-case scenario, the employee is helping themselves to company funds or is misappropriating goods and products. You would like to terminate this employee, but want to be on the right side of the law in order not to lose in front of the labour court during a potential trial. This is where I can help you as a labour law attorney. I will help you adhere to the formal steps of the process and cover you against any claims.

Whether you are an employee or an employer, you can discuss your case with me and I will fight for your rights.

Make an inquiry

Contact us via the form!

Rechtsanwalt Arbeitsrecht Freiburg

Wer einer entlohnten Tätigkeit nachgeht, verpflichtet sich gegenüber seinem Arbeitgeber, bestimmte Leistungen innerhalb einer geregelten Arbeitszeit zu verrichten. Im Gegenzug verpflichtet sich der Arbeitgeber, seinem Arbeitnehmer regelmäßig ein bestimmtes Gehalt zu bezahlen, dessen Höhe vertraglich genauso geregelt ist, wie Art und Umfang der Arbeitsleistung.

Es gilt der Grundsatz: Arbeit gegen Bezahlung. Leider ist es in der Praxis nicht immer so einfach, wie die Theorie es vorsieht. Da gibt es Arbeitgeber, die den vereinbarten Lohn ganz oder teilweise schuldig bleiben oder die ihre Mitarbeiter unzumutbare Tätigkeiten verrichten lassen, sie unmenschlich behandeln und wirtschaftlich ausbeuten – stets vor dem Hintergrund der Abhängigkeit des Mitarbeiters und der drohenden Entlassung. Auf der anderen Seite gibt es Mitarbeiter, die ihre Arbeit nicht oder nur sehr unzureichend verrichten, das Unternehmen möglicherweise in seinem Ruf schädigen oder ihm anderweitig materiellen Schaden zufügen. Im Arbeitsrecht sind genau alle Rechte und Pflichten beider Vertragsseiten, Arbeitnehmer wie Arbeitgeber, geregelt. Verstößt eine Seite dagegen, bin ich als Rechtsanwalt für Arbeitsrecht zur Stelle und verhelfe Ihnen zu Ihrem Recht.

Anwaltliche Unterstützung für Sie als Arbeitnehmer

Hier gibt es vielfältige und sehr komplexe Szenarien, bei denen Ihnen ein kompetenter Rechtsbeistand helfen kann. Die häufigsten sind unrechtmäßige Abmahnungen oder Kündigungen. Ich vertrete Sie hier und versuche, die bestmögliche Lösung für Ihren Fall zu finden – außergerichtlich wie vor dem Arbeitsgericht. Als Arbeitnehmer haben Sie nicht nur Pflichten, sondern auch viele Rechte, zum Beispiel das Recht auf geregelte Pausen und Erholungsurlaub. Das Recht auf eine angemessene Entlohnung, die im Einklang mit den gesetzlichen Standards steht. Das Recht auf psychische und physische Gesundheit innerhalb des Betriebsablaufs. Mangelnder Arbeitsschutz oder andere körperlichen Gefahren müssen Sie nicht hinnehmen. Auch wenn Sie betriebsintern Opfer von Intrigen und Mobbingattacken oder sexueller Belästigungen werden.

Anwaltliche Unterstützung für Sie als Arbeitgeber

Trotz wiederholter mündlicher Ermahnung kommt Ihr Mitarbeiter immer wieder zu spät zur Arbeit oder weigert sich, bestimmte Tätigkeiten zu verrichten. Im schlimmsten Fall bedient sich der Mitarbeiter an der Firmenkasse oder unterschlägt Waren und Produkte. Sie möchten diesen Mitarbeiter gerne entlassen, wollen dabei aber auf der rechtlich sicheren Seite sein, um bei einer möglichen Verhandlung vor dem Arbeitsgericht nicht zu verlieren. Hier kann ich Sie als Rechtsanwalt unterstützen. Ich helfe Ihnen dabei, die formalen Schritte rechtssicher einzuhalten und sich gegen etwaige Ansprüche abzusichern.

Ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, sprechen Sie Ihr Anliegen mit mir durch, ich setze mich für Ihr Recht ein.

Anfrage stellen

Nehmen sie mit uns Kontakt über das Formular auf!